Interview mit Wolfgang Göse zu aktuellen Umweltthemen (17.04.2021)

In diesem Interview mit Wolfgang Göse werden die Themen CO2-Kompensation durch Baumpflanzungen, Begrifflichkeiten Kompensation und Reduktion, aktueller CO2-Zertifikatshandel, internationale Baumpflanzprojekte sowie der Zusammenhang zum Projekt treeme besprochen. Ein sehr informatives und emotionales Video. Wir freuen uns auf Reaktionen.



Sehen Sie hier die Information über die Zertifizierung unserer Bäume für das SGS Institut:


Wie viel CO² kompensieren die Bäume?

Der Paulownia-Baum ist der Baum, der aufgrund seines enormen Wachstums und seiner übergroßen Blätter von bis zu 40 cm Durchmesser, eine unübertroffene Leistung bezüglich der CO² Absorbierung erbringt. Der jährliche Massezuwachs eines Treeme Paulownia Baumes beträgt 12 bis 15 %. Daraus ergibt sich eine entsprechend hohe CO²-Bindung / Einlagerung. Dies gibt jedem Treeme Baumbesitzer die Möglichkeit, seinen eigenen CO²-Footprint, den wir durch unser tägliches Tun definieren, positiv verändern zu können.

Die Möglichkeit der positiven Veränderung des eigenen CO² Footprints ergibt sich aus dem Umstand, dass wir nach 12 Jahren Wachstum unserer Bäume auf den Plantagen ausschliesslich Wertholz ernten, welches zu hochwertigen Produkten verarbeitet wird. Dadurch wird das während der Wachstumszeit im Holz gebundene CO² nicht freigesetzt und ist weiterhin im Holz gebunden.

Anders als beim Energieholzanbau. Dort wird in der Regel alle 3 Jahre geerntet und das Holz zu Pellets oder Schnitzelholz verarbeitet und verbrannt. Dadurch wird das im Holz gebundene CO² wieder in die Atmosphäre freigesetzt.

Durch unser einzigartiges Pflanzmaterial und die von uns angewandte Plantagentechnologie können wir nach 12 Jahren nicht nur exklusives Wertholz ernten, sondern auch in kälteren Klimazonen (siehe Deutschland) enormen Massezuwachs generieren. Je mehr Masse umso mehr CO² Bindung. Man könnte unsere Bäume (oder Ihre) Bäume auch als “CO² Endlager“ bezeichnen. Pro Hektar (600 Bäume / HA) bedeutet das ca. 36 Tonnen CO² Kompensation pro Jahr!

Diese ökologische Ausrichtung ist ein wichtiger Aspekt für unsere Baumeigentümer. Das Pflanzen von Bäumen ist auch ein Zeichen für nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln.


Rückruf-Wunsch

Rückruf-Wunsch

Wie sind Sie am besten erreichbar:
Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Sie wünschen:

Online-Beratung

Online-Beratung

Hier erhalten Sie Ihre

kostenlose und persönliche Online-BERATUNG auf Ihrem PC zu Hause, ganz gleich wo Sie in Deutschland wohnen.

ONLINE-TERMIN BUCHEN


Hier kostenlose Informationen anfordern:

Vorname, Name: *
Telefon: *
E-Mail: *
Die Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld